Aufgrund der sich aufzeichnenden Erderwärmung und der damit verbundenen katastrophalen Folgen für die Menschheit hat die Staatengemeinschaft in der Weltklimakonferenz 2016 in Paris wichtige Ziele vereinbart, die die maximale Erderwärmung auf 1,5°C beschränken sollen. Im Rahmen dieser Vereinbarungen ist auch der Einfluss der zunehmenden Mobilität auf das Klima als Problem diskutiert worden. Sowohl die großen Industriestaaten wie China und die europäischen Staaten aber auch viele Schwellenländer wollen sich am Wechsel von fossilen Treibstoffen (Benzin, Diesel und Gas) hin zur Elektromobilität massiv beteiligen.
Die Entwicklung der Elektromobilität steht mittlerweile ganz oben auf der Agenda dieser Staaten und der weltweit agierenden Automobilindustrie. Es ist zu erwarten, dass in den nächsten 10 Jahren ein großes Angebot an Elektrofahrzeugen auf den Markt gebracht wird. Das hat zur Folge, dass die Preise der Fahrzeuge sinken und elektrisch betriebene Fahrzeuge somit auch für den Normalverbraucher erschwinglich werden. Auch die massiven Investitionen in neue Batterietechnologien tragen entscheidend dazu bei, dass die Elektromobilität sich künftig gegen die bestehenden Technologien durchsetzen kann.
Das Unternehmen Ecoenergy SAC ist in erster Linie ein Unternehmen, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, neue regenerative Technologien in Peru einzuführen. Dazu zählen thermische Solaranlagen, Photovoltaik, Biokraftstoffe und die e-Mobilität. Diese Technologien sind in den Industriestaaten bereits bis zur Serienreife entwickelt und erprobt worden. Die Aufgabe für das Unternehmen besteht nun darin, zu prüfen welche dieser Technologien in Peru technisch und wirtschaftlich einsetzbar sind.
Bis zum Jahr 2014 hat sich das Unternehmen überwiegend mit dem Biotreibstoff Jatropha Curcas (Purgiernuss) beschäftigt und verfügt daher über das entsprechende Wissen im Anbau der Pflanzen, in der Gewinnung des Pflanzenöls und in der Umrüstungstechnologie von Dieselmotoren damit diese mit reinem Pflanzenöl betrieben werden können. Diese Technologie ist jedoch aufgrund der niedrigen Erdölpreise derzeit in Peru und auch teilweise weltweit nicht anwendbar. Aus diesem Grund hat Ecoenergy SAC im Jahr 2014 erste Recherchen bezüglich der Elektromobilität unternommen. Dabei waren zwei Aspekte von Bedeutung: 1. der Stand der Technik in den Industriestaaten und 2. das mögliche Marktpotential in Peru. Besonderes Augenmerk legte sich dabei auf die sogenannten Mototaxis (dreirädrige Motorräder für Personentransport) in Pucallpa. Näheres dazu auf der Seite e-Mobilität.

